Seit dem 1. Januar 2021 gilt die UKCA Kennzeichnung (UK Conformity Assessed) offiziell schon. Gut ein Jahr später haben Unternehmen und zugelassene Stellen erste Erfahrungen mit der neuen Regelung für Großbritannien gesammelt – ein guter Zeitpunkt, um eine Zwischenbilanz zu ziehen.
Was muss ich über die UKCA Kennzeichnung wissen?
Vor allem Produkte, die bisher eine CE Kennzeichnung benötigten und in Großbritannien auf den Markt kommen sollen, sind von dieser Regelung betroffen. Sie müssen, wie auch Aerosolprodukte, die bisher mit einem „reverse epsilon“ gekennzeichnet wurden, nun eine UKCA Kennzeichnung aufweisen. Eine ausführliche Liste aller Produktgruppen, für die das neue UKCA Label gilt, finden Sie in diesem Blogartikel:
UKCA – Welche Übergangsfrist gilt für mich?
Die ursprüngliche Übergangsfrist, in der auch das CE-Label für die meisten Produkte anerkannt wird, war zunächst bis zum 1. Januar 2022 angesetzt. Am 24. August 2021 hat die britische Regierung bekanntgegeben, dass das Ende der Übergangsfrist aufgrund der Coronapandemie um ein Jahr auf den 1. Januar 2023 verschoben wird. Damit bleibt Herstellern von Elektrogütern und anderen Produkten noch etwas mehr Zeit für die Umstellung, vorausgesetzt die Vorschriften für dieses Produkt stimmen in Großbritannien und der EU überein.
Für Medizinprodukte endet die Übergangsfrist allerdings weiterhin am 1. Juli 2023.
Welche Folgen hat die UKCA Kennzeichnung?
Gerade von Herstellern, die sowohl für den EU-Markt als für Großbritannien produzieren, wird die zusätzliche Kennzeichnung häufig als Doppelbelastung wahrgenommen. Dem entgegenwirken können Sie durch frühzeitiges Informieren und Vorbereiten der Abläufe.
Wie bringe ich die UKCA Kennzeichnung auf?
Bei den meisten Gütern muss das UKCA Label direkt auf dem Produkt angebracht sein. Dafür bietet sich besonders gut eine Direktbeschriftung an: Zur Auswahl stehen hier die besonders effizienten Inkjetdrucker mit gestochen scharfen Druckergebnissen oder eine langanhaltende und fälschungssichere Laserbeschriftung ganz ohne Verbrauchsmittel.
Unsere Kennzeichungsexperten beraten Sie gerne unverbindlich und individuell zu Ihrem Produkt und Material. Jetzt unkompliziert Beratung anfragen:

















