Bei der effektiven und zuverlässigen Palettenkennzeichnung gibt es einiges zu beachten! In diesem Artikel stellen wir die verschiedenen Systemlösungen vor und geben wertvolle Infos:
Wie muss eine Palette gekennzeichnet werden?
Das Logistiketikett von GS1 ist ein Standardetikett für die Paket- und Palettenkennzeichnung. Das GS1-Etikett unterteilt sich in drei Abschnitte. Am unteren Rand enthält es einen GS1-128-Barcode, der die einzige obligatorische Angabe ist, die auf jedem Logistiketikett enthalten sein muss. In der Mitte und im oberen Teil stehen Informationen wie Name, Empfänger- und Absenderadresse sowie der Inhalt.
Außerdem wird der SSCC-Code (Serial Shipping Container Code) auf dem GS1-Etikett hinterlegt. Damit lässt sich die Palette eindeutig identifizieren und entlang der Lieferkette zurückverfolgen.
Je nach Anwendungsbereich können zusätzliche branchenspezifische Kennzeichnungen oder produktabhängige Warnhinweise notwendig sein.
Palettenkennzeichnung unter extremen Bedingungen
Der Palettenetikettierer AP 182 kombiniert das Drucken und Aufspenden der Etiketten an gleich drei Seiten mit nur zwei Palettenstops. Dank seiner eigensicheren Bauart benötigt er keine Schutzabschrankung und ist so auch für beengte Produktionsumgebungen geeignet. Bis zu 120 Paletten pro Stunde sind möglich – Überzeugen Sie sich selbst:
Etikettieren im Hoch- und Querformat
Hoch, quer oder sogar schräg? Alles kein Problem für den neuen Palettenetikettierer AP 182 RT! Der rotierende Spendestempel dreht die Etiketten vor dem Aufspenden in drei verschiedene Positionen. Damit gehört der Einsatz mehrerer Etikettierer der Vergangenheit an. Hier sehen Sie das System in Action:
Durchlaufende Paletten im Dauerbetrieb etikettieren
Die bewährte Baureihe der Legi-Air 4050 E bekommt Zuwachs im Bereich Palettenkennzeichnung: Der Legi-Air 4050 E2A etikettiert Paletten zweiseitig im Durchlauf oder gestoppt. Das wartungsfreie System eignet sich sogar für den Dauerbetrieb, bis zu 420 Einheiten pro Stunde sind möglich.
Für jede Anwendung das passende System
Je nach geplanter Anwendung und Produktionsumgebung unterscheiden sich die Anforderungen an das System. Unsere Experten beraten Sie gerne unverbindlich und kostenlos zu Ihrem Kennzeichnungsprojekt!
















