Das “V-Label”: Kennzeichnung als Qualitätsmerkmal und Orientierungshilfe

Das V-Label ist eine international anerkannte und geschützte Marke. Es dient der Kenn­zeichnung vegetarischer und veganer Produkte. Neben Lebensmitteln werden auch Non-Food-Artikel, Kosmetikartikel, Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel lizenziert.

Einheitliche Kriterien und regelmäßige Kontrollen machen das V-Label europaweit zu einem Qualitätssiegel in den Kategorien “vegan” und “vegetarisch”. Für Verbraucher stellt dies eine  einfache und sichere Orientierungshilfe dar.  

Einheitliche Kriterien und regelmäßige Kontrollen

Konsumenten fordern zunehmend Transparenz, um vegane und vegetarische Produkte schnell und zuverlässig erkennen zu können. Klarheit durch einheitliche Kriterien bei der Kennzeichnung veganer und vegetarischer Produkte bietet derzeit das V-Label.

Regelmäßige Kontrollen durch ein unabhängiges Labor garantieren die Einhaltung der Kriterien und tragen so zur Qualitätssicherung bei.

Diese Kriterien 

  • verpflichten die Hersteller zur Qualitätssicherung,
  • werden jährlich am Produkt und Produktionsstandort kontrolliert,
  • garantieren, dass keine genetisch veränderter Organismen eingesetzt werden, 
  • sorgen für Klarheit über verwendete Inhalts- und Hilfsstoffe 
  • und belegen, dass am Endprodukt keine Tierversuche vorgenommen werden. 

Alle Informationen auf einen Blick 

Das Label besteht aus dem V-Signet im Kreis und einer zusätzlichen Kategorie-Bezeichnung. 

Das vegane Logo ähnelt seiner vorherigen Version, wobei der Text aktualisiert wurde, um auf den globalen Charakter von V-Label hinzuweisen. Das vegetarische Logo wurde ebenfalls entsprechend überarbeitet.

Die Hersteller können die Logos auch auf transparenten oder einfarbigen Verpackungen verwenden.

Konsumenten wünschen klare Produktkennzeichnung   

Konsumenten achten am Point of Sale zunehmend auf Produkte und Verpackungen, die sichtbar und erkennbar  gekennzeichnet sind. Handel und Konsumgüterindustrie verfolgen verschiedene Ansätze und kennzeichnen Produkte und Verpackungen mit einer Vielzahl von Siegeln, die die Orientierung erleichtern sollen. 

Produktinformationen und Qualitätssiegel lassen sich schnell, effizient, flexibel und zuverlässig herstellen und aufbringen. Lesen Sie hier, welche nachhaltigen und investitionssicheren Verfahren zur Verfügung stehen, was im Vorfeld der Anschaffung von Material und Maschinen beachtet werden muss und welchen Zusatznutzen die Vernetzung der Kennzeichnungssysteme für ein Unternehmen hat. 

Nutzen Sie JETZT unser Expertenwissen! Hier geht es zum Whitepaper Kennzeichnungstechnologien im Überblick

 

Fotos: ProVeg e. V / pixabay