Unter unserem Motto „Industrie im Wandel. Wir sind bereit!“ dreht sich auf unserem großzügigen Messestand zur Fachpack alles um die moderne und nachhaltige Verpackungskennzeichnung. Kennzeichnungstechnik ist aus heutigen Verpackungsprozessen nicht wegzudenken. In diesem Blogbeitrag greifen wir vier zentrale Themen für die Verpackungsbranche auf und zeigen, wie unsere Produktinnovationen aktuelle Entwicklungen aktiv mitgestalten.
1. Benutzerfreundliche Etikettierlösungen
Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels und häufig wechselnder Produktionsmitarbeitender sind Lösungen gefragt, die trotz Automatisierung einfach zu bedienen und im Alltag wartungsarm sind.
Unsere Lösung:
• Modulare Etikettieranlagen
• Leichte Bedienung & Integration
• Schnell verfügbar
Ein Highlight auf unserem diesjährigen FACHPACK-Messestand sind die Etikettieranlagen der Geset 200 Serie. Dank des modularen Aufbaus lassen sie sich flexibel anpassen, sei es für Ober- oder Unterseitenetikettierung, ein- oder zweiseitige Etikettierung von Primärverpackungen oder für Rundumetikettierungen zylindrischer Produkte. Besonders praktisch: Die Geset 200 Anlagen fügen sich problemlos in bestehende Produktionslinien ein und eignen sich ideal für Branchen wie Lebensmittel, Pharma und Kosmetik. Für höchste Präzision sorgen Alpha HSM Highspeed-Etikettenspender. Bei Bedarf können auch Direktdrucksysteme für variable Daten wie Mindesthaltbarkeitsdatum oder Chargennummer integriert werden.
Weitere Informationen: Geset-Etikettieranlagen
2. Großformatdruck in unerreichter Qualität
Nicht immer ist Etikettierung die ideale Lösung. Je nach Produktionsumfeld oder Kennzeichnungsaufgabe kann die Direktkennzeichnung eine platzsparende und kostengünstige Alternative sein, besonders bei großformatigen Druckbildern auf Karton oder Umverpackungen.
Unsere Lösung:
• Großschriftdruck 108 mm ohne Versatz
• Verbesserte Druckqualität für saubere Ergebnisse
• Wasserbasierte Tinten für kantenscharfe Drucke auf Karton
Mit einer Druckhöhe von bis zu 108 mm liefert der Inkjetdrucker Markoprint integra Singular 108 gestochen scharfe Texte, 1D- und 2D-Codes in bisher unerreichter Qualität. Die bewährte HP-Kartuschentechnologie sorgt für präzise, hochauflösende Ergebnisse. Besonders auf saugfähigen Materialien wie Karton oder Papier zeigen die wasserbasierten Tinten ihre Stärken und sind damit ideal für Branchen wie Food und Logistik. Ein großzügiger Druckabstand von bis zu 10 mm ermöglicht die zuverlässige Kennzeichnung auch bei unebenen Oberflächen.
Weitere Informationen: Drop-on-Demand Inkjetdrucker
3. Laser-Neuheiten mit starken Partnern
Unternehmen, die heute in umweltfreundliche Technologien investieren, sichern sich einen klaren Vorsprung. Nachhaltigkeit bedeutet wirtschaftliches Handeln mit Weitblick, auch bei der Wahl der passenden Kennzeichnungstechnologie. Mit unseren Partnern Linx und Penteq liefern wir Lasersysteme für Unternehmen, die Wert auf nachhaltige und zukunftssichere Prozesse legen.
Unsere Lösung:
• Integrationslaser von Linx
• Mobile Arbeitsstation von Penteq
Die Laserkennzeichnung ist nicht nur präzise und langlebig, sondern auch besonders umweltfreundlich: Sie kommt ganz ohne Tinte, Etiketten oder andere Verbrauchsmaterialien aus. Das spart Ressourcen und vermeidet Abfall. Dank des geringen Energieverbrauchs und der wartungsarmen Technik ist sie eine nachhaltige Lösung für die dauerhafte Markierung unterschiedlichster Materialien wie Kunststoff, Metall oder Papier.
Weitere Informationen: Lasersysteme
4. 2D-Codes: Kennzeichnungstechnik für den neuen Standard
2D-Codes mit integriertem GS1 Digital Link stellen eine bedeutende Weiterentwicklung in der Welt der Barcodes dar. Sie bieten mehr Funktionen als klassische lineare Strichcodes. Diese neue Barcode-Generation ist vielseitig und ermöglicht mehr Kundennähe, Effizienz und Transparenz entlang der Lieferkette.
Unsere Lösung:
• Hochauflösender Druck mit Tinte
• Dauerhafte Codierung mit Laser
• Kompakte Gerätemaße für Systemintegration
Damit 1D- und 2D-Codes im Wareneingang, Lager oder an der Kasse zuverlässig gelesen werden können, braucht es die passende Drucktechnologie. Unsere Tintenstrahl- und Lasersysteme ermöglichen gestochen scharfe, wischfeste und dauerhafte Codierungen von kleinen Flächen bis hin zu großformatigen Kennzeichnungen. Die kompakten Bauformen sorgen zudem für eine nahtlose Integration in bestehende Produktionslinien.
Weitere Informationen: 2D-Codierung
Unsere Kennzeichnungslösungen mit Tinte, Laser und Etikett zeigen wir auf der FACHPACK 2025 in Halle 1, Stand 1-118.
















