Etikettiergenau und prozesssicher sind die Maschinen der Geset 300-Serie. Sie eignen sich für komplexere Etikettier-Anwendungen und bieten zahlreiche kundespezifische Kombinationsmöglichkeiten. Dabei etikettieren sie Produkte verschiedenster Geometrien (zylindrisch, rund, oval oder rechteckig) seitlich, vorder- und rückseitig oder rundum. Dabei können die Produkte kontinuierlich oder gestoppt durch die Anlage fahren. Spezielle Features wie die Zero-Downtime-Version oder Varianten mit Orbitermodulen erzielen 100-prozentige Prozesssicherheit und Etikettiergenauigkeit.
Option 1: Etikettenspender

In die Geräte der Geset 300-Serie lassen sich verschiedene Etikettenspender einbauen. Es stehen Standard- sowie Highspeed-Spender zur Auswahl. Abhängig von Produkt und Etiketten sind so Taktleistungen von bis zu 200 Produkten pro Minute möglich.
Option 2: Etikettierposition

Die Geset 300-Serie ermöglicht die Etikettierung wahlweise seitlich oder rundum. Neben der einseitigen ist auch die zweiseitige Kennzeichnung (Vorder- und Rückseite) möglich. Die Positioniergenauigkeit entspricht +/- 0,8 Millimetern.
Option 3: Zu etikettierende Produkte

Typische Anwendungsfelder der Geset 300-Geräte sind ovale Gebinde wie beispielsweise Shampoo- oder Waschmittelflaschen. Neben ovalen Produkten können die Etikettenspender aber auch zylindrische, runde oder rechteckige Produkte etikettieren.
Option 4: Kontinuierliche oder gestoppte Etikettierung

Die Rundumetikettierung zylindrischer Produkte ist kontinuierlich oder gestoppt möglich. Dazu werden entweder 3-Rollen-Systeme (gestoppt) oder Wickelbänder (im Durchlauf) eingesetzt.
Option 5: Produkttransport

Die zu etikettierenden Produkte können dem Etikettenspender wahlweise manuell oder maschinell zugeführt werden. Zum Transport und zur Fixierung der Produkte verfügen die Etikettieranlagen über eigene motorisch betriebene Transportbänder, Kopfbänder sowie Seitenführung.
Genauer als etikettiergenau: Orbitermodul

Um eine noch präzisere Etikettierung zu realisieren, können die Geset 300er-Maschinen zusätzlich zum Grund- und Kopfband mit einem sogenannten Orbiter-Modul versehen werden. Die Greifer dieses Orbiters entsprechen jeweils exakt der Negativform der individuellen Produkte. Unmittelbar vor der Etikettierung erfasst und umschließt das Modul das heraneilende Gebinde und bewirkt dank seines individuellen Formats dessen perfekte Ausrichtung. Das Resultat ist 100-prozentig etikettiergenau.
Vollautomatische Umrüstung

Um Produktwechsel zu vereinfachen und Rüstzeiten zu reduzieren, können im Vorfeld spezifische Etikettierparameter in der SPS der Maschinen abgespeichert werden. Auf Knopfdruck lassen sich die jeweiligen Parameter wie Position, Neigungsgrad und Abstand der Etikettenspender abrufen und die Anlage stellt sich mit Hilfe von zahlreichen kleinen Stellantrieben vollautomatisch auf die neue Etikettiersituation ein.
Anwesenheitskontrolle

Als zusätzliche Sicherheitsstufe lässt sich eine Anwesenheitskontrolle in der Etikettieranlage integrieren. Im Anschluss an die Etikettierung prüft diese Kontrolleinheit das Vorhandensein und den Sitz der Etiketten. Nicht korrekt etikettierte Verpackungen werden sofort ausgeschleust.
Verschiedene Touchpanel wählbar

Die Systeme der Geset 300-Serie lassen sich von verschiedenen Touchpanel ansteuern. Neben einem Standard 7“-Panel ist ein Komfort 15“-Panel verfügbar. Dieses schwenkbare Farbdisplay bietet Features wie videogestützte Bedienungshilfen, hinterlegte Schaltpläne, Passwortverwaltung, direkte Fehlererkennung über Anzeige des Maschinenlayouts, Wartungsanzeige, Countdownzähler, Taschenrechner und Kalender.
Jetzt mehr über die Etikettierer-Familie Geset 300 erfahren!
















