Digitale Produktkennzeichnung – Konsequenter Schritt zum IoT

In zweidimensionalen Codes, wie QR-Codes, sind bereits unzählige Daten enthalten. Der konsequente nächste Schritt ist jetzt, diese Informationen zu bündeln und über einen einzigen Link in Echtzeit abrufen und anpassen zu können. So entsteht ein Datenaustausch, der dem IoT (Internet of Things) schon sehr nahe kommt. Davon profitieren VerbraucherInnen und alle Partner der Lieferkette gleichermaßen. Die digitale Produktkennzeichnung bietet Zugang u.a. zu Track & Trace, Verbraucherinformationen, Logistikdaten, Warnhinweisen, Inhaltsstoffen, Bedienungsanleitungen, Rezepten, Wartungsintervallen, Lehrvideos, Sonderaktionen, Predictive Maintenance und und und…

Besserer Kundenservice im Einzelhandel

Wird der Digital Link an der Kasse gescannt, gibt er sofort “Alarm”, z.B. bei Rückrufaktionen. Das Produkt kann sofort aus dem Verkehr gezogen bzw. ausgetauscht werden. Das kratzt deutlich weniger am Image als landesweite Rückrufaktionen über die Medien. Finden Sonderaktionen statt, ist es nicht mehr notwendig, das Produkt extra zu kennzeichnen. Die Ersparnis wird direkt abgezogen. Auch wenn das Verfallsdatum eines Produktes überschritten ist, fällt dies spätestens an der Kasse auf. Das funktioniert auch im Online-Handel und ist Kundenservice vom Feinsten.

Mehr Effizienz in der Logistik

Ist der Digital Link auf einem Paket oder Bauteil per QR oder RFID codiert, können z.B. in der Verfahrenstechnik oder der Logistik alle verfügbaren Informationen sinnvoll miteinander verbunden

lagerlogistik

und ergänzt werden. Alle Beteiligten sind in der Lage,  Daten mit dem eigenen ERP zu verknüpfen, ebenso erwartete Ankunft, geplanter Abtransport, Hinweise zu Lagerort oder zur Handhabung (wichtig bei sensiblen Gütern oder Gefahrengut), Gewicht, Volumen, Stammdaten, Bestelldaten, Tourenorganisation, etc.

Lesbarkeit für jedes System

Der digital Link ermöglicht den direkten Dialog zwischen den Teilnehmern und deren Systemen. Da es nur einen Link gibt, sind auch nur dort die Informationen zu aktualisieren. Wartungsintervalle, die Verfügbarkeit von Ersatzteilen oder Zubehör werden ebenso angezeigt wie  Servicevideos oder Bedienungsanleitungen. So sind alle Daten top aktuell und alle Teilnehmer auf dem gleichen Wissenstand.

Voraussetzung ist dabei, dass der Code korrekt abgebildet ist und erfasst bzw. ausgelesen werden kann. Hier bietet Bluhm Systeme zahlreiche verlässliche Kennzeichnungslösungen an, die sich problemlos auf allen Oberflächen aufbringen lassen.

Erfahren Sie mehr zur Digitalisierung in der Produkt- und Verpackungskenneichnung in diesem Webinar